R 1300 GS

ab 19.690,00€*

*gültig ab 01.04.2024. Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für Deutschland, inkl. gesetzl. MwSt, zzgl. Fracht und Verpackung. Änderungen vorbehalten.

„ LET’S SET THE

PACE TOGETHER “

Folge nicht, gib den Weg vor

Gemeinsam wachsen wir über uns hinaus. Hier draußen wirst Du zur besten Version, die Du je warst. Du fährst voraus. Du nimmst jede Steigung und jede Kehre mit Leichtigkeit. Auch im Gelände macht Dir keiner etwas vor. Was Dich antreibt: Dein Mut, Dein Glaube an Dich selbst und mein kraftvoller Antrieb. Gemeinsam setzen wir neue Standards und leben den #SpiritOfGS.

DIE BMW R 1300 GS

UNERREICHTE VIELSEITIGKEIT

Keine Kompromisse, alles ist auf Dich zugeschnitten. Wie möchtest Du sitzen, wenn Du neue persönliche Höhen erklimmst? Höher, tiefer? Monoposto? Zu zweit? Reduziert und leicht oder lieber mit viel Gepäck? Komfortabel auf langen Strecken oder lieber sportlich im Gelände? Das innovative, modulare Rahmenkonzept wartet auf Deine Wünsche. Nenn mich die perfekte Reiseenduro – Du könntest Recht haben.

Für alle Ansprüche ausgestattet

R 1300 GS Trophy

Optimiert für offoad und bereit für den sportlichen Einsatz im Gelände.

R 1300 GS Triple Black

Unschlagbar komfortabel ausgestattet und der perfekte Allrounder.

R 1300 GS Option 719 Tramuntana

Unübersehbar exklusiv und mit Premiumausstattung für Individualisten.

Glaube an Dich selbst

Diese unerwartete Leichtigkeit: Du hast alles im Griff. Klar, denn das sind nur 237 Kilogramm* unter Dir. Große Ziele zu erreichen wird auf einmal ganz leicht. Auf allen Untergründen erhältst Du ein noch nie dagewesenes Fahrgefühl. Stabil und zielgenau bist Du unterwegs. Schräglagen, bremsen, beschleunigen – Du behältst die volle Kontrolle. Erlebe die neue Leichtigkeit des Fahrens mit komplett neu entwickeltem Fahrwerk wie dem neuen Monocoque-Heckrahmen, dem neuem EVO Telelever und EVO Paralever sowie dem neuen DSA (Dynamic Suspension Adjustment) und innovativer adaptiver Fahrzeughöhenregelung.

*bei DIN Leergewicht

HIGHLIGHTS FÜR HIGH-PERFORMER

Vor Dir: Dein nächstes Ziel – gut ausgeleuchtet mit dem ikonischen Matrix-LED Scheinwerfer. Hinter Dir: Meilensteine. Und das kurze Monocoque Heck mit hohem Individualisierungspotential. Keine Frage: Du fährst das Spitzenmodell der großen Adventure-Motorräder. Entdecke die umfangreichen Serienausstattungen:

Erreiche das nächste Level

Alles ist um Deine Bedürfnisse herum gebaut: next Level Fahrkomfort. Die neuartige Teleleverlagerung bietet ein ausgezeichnetes Handling. Die GS-Flyline mit extraflacher Tank-Sitzbanklinie sorgt für eine ganz neue Bewegungsfreiheit, leichtes Rangieren und eine entspannte Sitzhaltung. Die weit gestreckte Ergonomie-Varianz ermöglicht es Fahrerinnen und Fahrern mit unterschiedlichsten Ansprüchen, jedes Terrain zu beherrschen. Dank Umfeld-Sensorik des optionalen Riding Assistant behältst Du dabei alles im Blick.

Komprimiert auf die Essenz des GS Spirit

Auf zu neuen Abenteuern. Dank Keyless Ride steigst Du einfach auf und startest. Du nimmst Platz auf dem bequemen Serien-Fahrersitz mit variablen 800 bis 890 mm Sitzhöhe. Du setzt den im Handschutz integrierten Blinker und biegst ab in Richtung Freiheit. Mit jedem Meter wird Dir klarer: Du sitzt auf etwas Einmaligem. Es kann so simpel sein – wahre Größe muss nicht größer sein. Hier gibt es kein überflüssiges Teil, alles ist verdichtet auf die Essenz des GS-Fahrens: auf pure Fahrfreude.

FAKTEN FÜR FAHRFREUDE

Es gibt keine Hindernisse

Wenn alles geht, liegt es an Dir. Deine Aufgabe: größer träumen. Meine Aufgabe: genug Antrieb abliefern, um alles möglich zu machen. Der kraftvolle 145 PS Motor zusammen mit dem geringen Fahrzeuggewicht bietet Dir die Power, die Du brauchst. Den Charakter des Boxers der neuesten Generation spürst Du eindrucksvoll in jedem Drehzahlbereich. Erlebe herausragende Performance, beeindruckend kontrollierbar, bei gleichzeitig mehr Laufruhe in niedrigen Drehzahlen.

SO VIELSEITIG WIE NIE ZUVOR

Mit Leichtigkeit an die Spitze

Pur, einfach, simpel und auf den Punkt. In der Basisversion mit dynamischer GS Flyline, scharf gezeichneten Linien und athletischem Erscheinungsbild konzentrieren wir uns auf das Wesentliche: Dein Erlebnis.

Sei unverwechselbar

Das reduzierte Design, die einzigartige Karosserie, der leichte Aluminiumtank – alles greift effizient und integriert ineinander. Der Unterrahmen aus gegossenem Aluminium ist die Basis unendlicher Möglichkeiten. Die serienmäßigen Gussräder und der in Avus-Schwarz gestaltete Antriebsstrang grenzen zusammen mit dem Hauptrahmen den unteren Bereich dunkel gegen den hellen vorderen Karosseriebereich ab. Die kompakte, niedrige Front bietet eine hervorragende Sicht auf die Straße. Ein markanter Designbruch mit der Tradition ist die neue symmetrische Lichtikone – ein unverwechselbares Gesicht.

FÜR NOCH HÖHERE ANSPRÜCHE

Du erwartest grundsätzlich mehr? Gute Einstellung. Entdecke die Möglichkeiten zur Individualisierung. Finde in der umfangreichen Sonderausstattung und dem Original BMW Motorrad Zubehörprogramm die passenden Angebote für Deine Wünsche. Oder Du wählst von vornerein einen ganz eigenen Charakter: die GS Trophy fürs Gelände, die Triple Black mit höchstem Komfort und Allrounder-Qualitäten oder die Tramuntana für pure Exklusivität.

Der Performer

Noch mehr noch schneller erreichen? Kein Problem. Mit diesem Ausstattungsvorschlag holst Du einfach mehr raus. Vor allem mehr Fahrspaß – das Dynamik-Paket macht’s möglich. Aber Du genießt auch ein Upgrade in Sachen Sicherheit und Tourenkomfort. Entdecke unseren Vorschlag oder konfiguriere Deine eigene Variante.

Mit dem Dynamik-Paket schöpfst Du das sportliche Potenzial voll aus. Dank Schaltassistent Pro und den Fahrmodi Pro wird jede Ausfahrt zu einem fahrdynamischen Highlight mit individuellen Einstellungsmöglichkeiten. Die Sportbremse und das elektronische Fahrwerk DSA sorgen dabei für optimale Beherrschbarkeit und Sicherheit.

Headlight Pro überzeugt mit verbesserter Sicht und einem ansprechenden Erscheinungsbild. Fahrlicht, Fernlicht und Kurvenlicht sind als LED-Matrix ausgeführt. Moderne Lichtfunktionen stehen zur Verfügung. So kann die Fahrbahn passend zur Fahrsituation optimal ausgeleuchtet werden.

Die Handschutzerweiterung verbessert den Schutz Deiner Hände und Unterarme vor Wind und Wetter. Die Fahrt wird so nicht nur komfortabler, sondern durch weniger störende Einflüsse auch sicherer.

Auf der Gepäckplatte aus schlagfestem Kunststoff kann Gepäck sicher verzurrt werden. Die Platte nutzt die Anbindung des Soziussitzes und lässt sich unkompliziert befestigen. In Kombination mit den Variokoffern entsteht so eine breite, ebene Ladefläche. Die Zuladung beträgt 5 kg, bei seitlich befestigtem Gepäck können 20 kg zugeladen werden.

Für alle Ansprüche ausgestattet

R 1300 GS Trophy

Optimiert für offoad und bereit für den sportlichen Einsatz im Gelände.

R 1300 GS Triple Black

Unschlagbar komfortabel ausgestattet und der perfekte Allrounder.

R 1300 GS Option 719 Tramuntana

Unübersehbar exklusiv und mit Premiumausstattung für Individualisten.

DATEN & AUSSTATTUNG

DIE BMW R 1300 GS

Die BMW R 1300 GS verkörpert die pure Essenz des GS-Spirits. Ihr vergleichsweise geringes Gewicht kombiniert mit dem leistungsstarken 145 PS Boxer und stattlichen 1.300 ccm Hubraum macht sie zum Maß aller Dinge im Segment der großen Reiseenduros. Maximale Reduktion statt ständig wachsender Größe war das Ziel bei der Entwicklung. Das Ergebnis: ein unnachahmliches Handling. Trotz ihrer geringen Komplexität ist sie schon in Serie umfangreicher ausgestattet als jemals zuvor. Erfahre hier alles zu den technischen Daten und der umfassenden Ausstattung.
Motor
Nennleistung
107 kW (145 PS) bei 7.750 U/min
Abgasreinigung
Geregelter 3-Wege-Katalysator
Bauart
Luft-/flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei obenliegenden kettengetriebenen Nockenwellen BMW ShiftCam und Ausgleichszahnrädern
Bohrung x Hub
106,5 mm x 73 mm
Hubraum
1.300 ccm
Max. Drehmoment
149 Nm bei 6.500 U/min
Verdichtungsverhältnis
13,3 : 1
Kraftstoffaufbereitung
Elektronische Saugrohreinspritzung
Abgasnorm
EU 5
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km nach WMTC
4,8 l
CO2 Emissionen nach WMTC
110 g/km
Kraftstoffart
Super bleifrei, 95 ROZ/RON; Adaption durch Motorsteuerung 91-98 ROZ/RON
Elektrik
Generator
Drehstromgenerator mit 650 W (Nennleistung)
Batterie
12 V / 10 Ah, wartungsfreie Lithium-Ionen Batterie
Kraftübertragung
Kupplung
Nasskupplung, Anti-Hopping, hydraulisch betätigt
Getriebe
Klauengeschaltetes 6-Gang-Getriebe
Sekundärantrieb
Kardan
Traktionskontrolle
BMW Motorrad DTC
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
Zweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor
Vorderradführung / Federelemente
BMW Motorrad EVO-Telelever, Lenkerkippentkopplung über Flexelement, Zentralfederbein
Hinterradführung / Federelemente
BMW Motorrad EVO-Paralever, Aluminiumguss-Einarmschwinge, durchgehende Schwingenlagerachse, zentrales WAD-Federbein, Federvorspannung stufenlos einstellbar
Federweg vorne / hinten
190 mm / 200 mm
Radstand
1.518 mm
Nachlauf
112 mm
Lenkkopfwinkel
63,8 °
Räder
Aluminium-Gussräder
Felgenmaß vorne
3,00 x 19“
Felgenmaß hinten
4,50 x 17“
Reifen vorne
120/70 R19
Reifen hinten
170/60 R17
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, semi-schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 310 mm, 4-Kolben-Radialbremssattel
Bremse hinten
Einscheibenbremse, Durchmesser 285 mm, 2-Kolben-Schwimmsattel
ABS
BMW Motorrad Vollintegral ABS Pro (schräglagenoptimiert)
Maße / Gewichte
Sitzhöhe bei Leergewicht
850 mm
Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1.900 mm
Nutzbares Tankvolumen
19 l
Davon Reserve
ca. 4 l
Länge
2.212 mm (über Spritzschutz)
Höhe
1.406 mm (über Windschild)
Breite
1.000 mm (über Handschutz)
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
237 kg 1)
Zulässiges Gesamtgewicht
465 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)
228 kg
1) Gemäß Richtlinie VO (EU) 168/2013 mit allen Betriebsmitteln, mit Serienausstattung und betankt mit mindest. 90 % des nutzbaren Tankvolumens.

AUSSTATTUNG

Serienausstattung

  • TFT-Display mit BMW Motorrad Connectivity
  • Matrix LED-Scheinwerfer
  • Tagfahrlicht
  • Dynamische Traktionskontrolle (DTC)
  • BMW Motorrad Vollintegral ABS Pro
  • 4 Fahrmodi (Eco, Rain, Road, Enduro)
  • Hill Start Control (HSC)
  • Dynamic Brake Control (DBC)
  • Dynamic Cruise Control (DCC)
  • Motorschleppmomentregelung (MSR)
  • Reifendruckkontrolle (RDC)
  • KeylessRide
  • Heizgriffe
  • Smartphone-Ladefach mit USB-Ladebuchse
  • Handschutz mit integrierten Blinkleuchten

Sonderausstattung

  • DSA (elektronisches Fahrwerk mit Beladungsausgleich und Federratenanpassung)
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung
  • Sitzheizung für Fahrer und Sozius
  • Headlight Pro
  • LED-Zusatzscheinwerfer
  • Riding Assistant
  • Enduroschmiederäder
  • Zentralverriegelung

Sonderzubehör

  • Vario-Gepäcksystem
  • Tankrucksack
  • Enduro-Unterfahrschutz
  • Enduro-Scheinwerferschutz
  • Windschilder getönt
  • Zylinderkopfhaubenschutz
  • und vieles mehr